Cortica

Cortica

Am 30. Mai 2015 ist ein Laden, in dem ausschliesslich Produkte aus Kork angeboten werden, eröffnet worden. Wer bei dem Wort Kork nur an Zapfen und Bastelmaterial, Bodenbeläge denkt, tut dem Material völlig unrecht.

Hierzulande ist der Kork wenig bekannt, anders in Portugal, der Heimat der Korkeiche (über 50% der weltweiten Korkproduktion stammt aus Portugal). Dort werden Handtaschen, Gürtel, Portemonnaies, Schmuck, sogar Regenschirme, Schuhe und Kleider aus Kork produziert.

Einen Teil dieser wundervollen Produkte verkaufe ich meinem Geschäft Cortiça.
(Cortiça bedeutet Kork auf portugiesisch). Das Wundermaterial habe ich bei meinen Ferien in Portugal kennengelernt. Mein Mann ist Portugiese. Deshalb verbringen wir unsere Ferien in unserer 2. Heimat. Ich habe auch 3 Jahre in Portugal gelebt.

Vor 2 Jahren habe ich mir eine Handtasche aus Kork aus den Ferien mitgebracht. Meine Freunde waren davon begeistert und haben mich motiviert, dieses Naturprodukt in die Schweiz zu importieren und zu verkaufen. Die ersten Kontakte wurden mit Firmen in Portugal geknüpft. Die Suche nach einem Ladenlokal dauerte eine Weile. An der Unterstadt 25 in Schaffhausen, habe ich das passende Lokal gefunden. Mein Mann und ich opferten von nun an unsere ganze Freizeit mit organisieren der Ladeneinrichtung und renovieren der Lokalität. 25 Obstharrasse und 3 Europaletten mussten von Hand angemalt werden. Dank der Hilfe unserer Freunde, wurde innert kurzer Zeit aus dem renovierungsbedürftigen Raum ein Schmuckstück, welches mit viel Leidenschaft eingerichtet wurde.

www.cortica.ch

error: Der Inhalt wurde geschützt.